Am 26. September 2021 wird der neue Bundestag gewählt. In vielerlei Hinsicht ist klar, dass der Wahlkampf anders ablaufen wird als in der Vergangenheit: Nach 16 Jahren tritt Angela Merkel nicht mehr als Spitzenkandidatin der Union an. Die meisten Bundesbürger können sich noch für keinen der Kanzlerkandidaten: innen begeistern. Corona und nicht zuletzt die Hochwasser-Katastrophe im Westen überlagern die meisten anderen Themen. Großveranstaltungen werden noch nicht möglich sein, auch das persönliche Engagement der Kandidat:innen braucht ein neues Erfolgskonzept.
Von September bis Oktober 2021 finden daher vier Webinare in verschiedenen Marketing Clubs statt, die das politische Marketingklima rund um die Bundestagswahl aus unterschiedlichen Perspektiven durch Experten und Player der Politikszene beleuchten. Das sind die finalen Termine und Referenten in den Regionen:
- 10.09.2021,
13:00 Uhr: Seitenwechsel - aus der Agentur ins Parlament und umgekehrt. Wie
hilft Marketingwissen bei politischen Kampagnen?
Marketing Club Berlin
🎤 Thomas Heilmann, Mitglied im Bundestag der CDU; Julius van de Laar, Polit- und Campaigning-Experte; Astrid Frohloff als Moderatorin (ARD) - 14.09.2021,
18:30 Uhr: EXPERTEN-TALK: Wie Wahlwerbung uns beeinflusst
Marketing Club Köln Bonn
🎤 Julius van de Laar, Markus Küppers, Managing Partner bei september Strategie & Forschung GmbH; Ina von Holly, Geschäftsführerin bei WE DO communication & Jens Lönneker, Gründer von rheingold salon - 5.10.2021, 18:00 Uhr: "WAHLKAMPF
2021 – Kandidaten, Themen, Medien"
Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn
🎤 Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim, Lehrstuhlinhaber für Kommunikationswissenschaft; Philipp Schwend als Moderator (Paul events GmbH)
Mehr Infos und Links zur Anmeldung gibt es auch hier: https://www.marketingverband.de/events/political-marketing