Dortmund, 17. September 2025. Wenn ein Unternehmen über anderthalb Jahrhunderte hinweg Innovation mit Verlässlichkeit verbindet, entsteht mehr als nur eine Marke – es entsteht ein fester Bestandteil der Region. Für genau diese Leistung hat der Marketing Club Dortmund e.V. die WILO SE mit dem Ideenpreis 2024 ausgezeichnet.
Die Auszeichnung würdigt insbesondere die über 150-jährige Markenführung des Unternehmens, die international Maßstäbe setzt, sowie die vielfältigen Initiativen von Wilo am Standort Dortmund, darunter die Entwicklung des Wiloparks als innovativem Konzernhauptsitz. Zusätzlich unterstützt die Familienstiftung Wilo-Foundation – seit 2011 Hauptanteilseignerin der WILO SE – im Rahmen ihrer regionalen Verantwortung Dortmund insbesondere als Wissenschaftsstadt sowie bei der Talentförderung und als Kulturstandort.
Thomas Szabo, Präsident des Marketing Club Dortmund e.V., betonte bei der Preisübergabe: „Mit dem Ideenpreis würdigen wir ein Unternehmen, das global erfolgreich ist und dennoch seine lokale Verantwortung ernst nimmt. Wilo verbindet technische Innovation mit gesellschaftlichem Engagement – ein Vorbild für die gesamte Region.“ Zusammen mit Tanja Frommert und Jürgen Wallinda-Zilla, Mitglieder des Beirats und verantwortlich für den Bereich „Ideenpreis“, überreichte er die Auszeichnung an Oliver Hermes, President & Global CEO der Wilo Group sowie Vorsitzender des Kuratoriums der Wilo-Foundation.
Die Preisverleihung fand im Wilo Networking Cube statt, dem Marktpartnerbegegnungszentrum auf dem neu entstandenen Wilopark in Dortmund. Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Stadtgesellschaft kamen zusammen, um die Ehrung des international erfolgreichen Wassertechnologiekonzerns zu feiern.
Oliver Hermes nahm die Ehrung zum Anlass, die Rolle der Mitarbeitenden und die Bedeutung des Wiloparks für die Stadtgesellschaft hervorzuheben: „Dieser Preis ist nicht nur eine Anerkennung unserer Markenarbeit, sondern auch ein Dank an alle Wilo-Mitarbeitenden, die jeden Tag Innovation und Qualität möglich machen. Gleichzeitig zeigt er, wie wichtig uns der Wilopark als offener Ort für Begegnung und Austausch in Dortmund ist.“
Wilo ist ein Pionier für nachhaltige und intelligente Premium-Wassertechnologie zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Als global agierender Konzern setzt Wilo Maßstäbe in Markenführung und gesellschaftlicher Verantwortung – in Dortmund ebenso wie weltweit.
Oliver Hermes (Mitte), President & Global CEO der Wilo Group sowie Vorsitzender des Kuratoriums der Wilo-Foundation, freut sich mit Thomas Szabo (l.), Präsident des Marketing Club Dortmund e.V. (MCDO), Andreas Griehl (2.v.l.), Geschäftsleitung des MCDO, sowie Tanja Frommert und Jürgen Wallinda-Zilla (r.), Mitglieder des MCDO-Beirats und verantwortlich für den Bereich „Ideenpreis“, über die Auszeichnung des Marketing Clubs Dortmund.
Über den Ideenpreis
Der Ideenpreis des Marketing Club Dortmund wird jährlich an Unternehmen oder Institutionen vergeben, die sich durch außergewöhnliche Ideen, Innovationskraft und vorbildliche Markenführung auszeichnen.