Kategorie:

Clubreise Hamburg

Hamburg war 2024 das Reiseziel des Marketingclub Dortmund e.V. - wie in den vergangenen Jahren mit einem spannenden Programm, für das wir uns bei den gastgebenden Unternehmen und den Vortragenden sehr herzlich bedanken:

  • OMR – Die Welt des Online-Marketing
    Gemeinsam mit OMR tauchten wir in die faszinierende Welt des Online-Marketings ein. Aus erster Hand erhielten wir Informationen über das jährliche OMR Festival, das rund 70.000 Besucher:innen in die Hamburg Messe zieht. Mit Gründer Philipp Westermeyer und Marketing-Vorstand Isabelle Gardt sprachen wir über die Digital-Marketing-Bildungsplattform sowie über die innovativen Podcast- und OMR-Review-Formate, über wegweisende Trends und spannende Ideen für zukünftige Produkte.

  • HanseMerkur – Innovative Werbewirksamkeitsmessung
    Die inspirierenden Vorträge von Saskia Gartzen, Abteilungsleiterin Markenführung, und Bereichsdirektor Frank Laakmann boten tiefe Einblicke in ihre erfolgreiche Strategie. Wir erfuhren, wie HanseMerkur innovative Techniken wie Eyetracking und Emotion-tracking nutzt, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und ein positives Markenimage zu transportieren. Ein Rädchen greift dabei in das andere und bringt den gewünschten Erfolg.

  • FC Sankt Pauli – Mehr als Fußball
    Der FC Sankt Pauli steht nicht nur für Fußball, sondern auch für Offenheit und Dialog. Martin Drust, Geschäftsleiter Marke, öffnete die Türen des Vereins und präsentierte einzigartige Initiativen wie die stadioneigene Kita und die Millerntor-Gallery. Besonders beeindruckend sind die hohen Sympathiewerte des Vereins, der damit aus Marketingsicht in der ersten Liga spielt. Ein Verein auf dem Weg von der Marke zur Wertegemeinschaft.

  • NDR – Einblicke in die Medienbranche im Wandel
    Im Gespräch mit NDR-Urgestein Jörn Behrens erfuhren wir mehr über die Medien- branche im Wandel. Wir erlebten die Vorbereitungen für die NDR Talk Show, besuchten das Multifunktions-Studio, aus dem Sendungen wie der "Sportclub" und "Markt" ausgestrahlt werden, und versuchten uns als Nachrichtensprecher:in. In der Redaktion laufen täglich rd. 4000 Nachrichten zusammen. Künstliche Intelligenz unterstützt die Arbeitsprozesse dabei bereits in erheblichem Umfang.

Eine Clubreise zeichnet sich neben dem Programm durch die Teilnehmer:innen aus, die diese drei Tage durch das freundliche und offene Miteinander zu einer Bereicherung gemacht haben. Ein besonders herzlicher Dank aller Teilnehmenden geht jedoch an Lars Gröhnke, Thomas Szabo und Kathrin Schickle-Berger für die hervorragende Organisation dieser Reise nach Hamburg. Gerne wieder!