Kategorie:

Der MC Dortmund zu Gast beim BVB

Am 22. Februar tauchten wir ein in die schwarz-gelbe Welt des BVB: Nicht nur inhaltlich stand unser Lieblingsverein im Vordergrund, er war auch Austragungsort.

Im Raum „Weiße Wiese“ auf der Nordtribüne erwartete Marius Happe, Marketing Leiter Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, unsere Gäste und Mitglieder.

Öffnet man aktuell die Homepage vom BVB, kommt direkt der Hinweis, dass die Vorbestellungen für das Sondertrikot aufgrund des riesen Ansturms nur noch wenige Tage möglich sind.

Das dieses Trikot, das es übrigens ähnlich schon vor ein paar Jahren gab, dieses Mal so ein Erfolg wird und den Online-Shop zeitweise sogar lahm legt, hätten sich Marius und sein Team nicht träumen lassen. 

Der Erfolg vom Fußball Marketing hänge immer auch von dem Erfolg der Mannschaft ab. Würde der BVB gerade nicht so viele Siege erzielen, dann wäre auch das Trikot niemals so gefragt gewesen, sagt Marius Happe. Nur ist der Erfolg der Mannschaft noch nicht vorhersehbar, wenn die Planungen beginnen. Die Vorbereitungen für das Sondertrikot zogen sich weit über ein Jahr. 

Mit der Marketing-Kampagne „Ein Griff ist die beste Verteidigung“ setzt der BVB ein Zeichen im Kampf gegen Hodenkrebs. Nach der plötzlichen Krebsdiagnose von Spieler Sébastien Haller startet der BVB eine ganze Aufklärungskampagne und macht so auf die Krankheit aufmerksam, an der jährlich mehr als 10.000 Jungen und Männer erkranken. Highlight der Kampagne fand zum Heimspiel am Weltkrebstag am 4. Februar statt: Eine weiße „Beule“ aus Kunstrasen wurde in der Halbzeit an den Mittelkreis angelegt. Die sozialen Medien überschlugen sich und auch international wurde diskutiert, was es damit auf sich haben könnte. Die Beule stand symbolisch für einen Krebstumor. Außerdem gab es einen Hodenkrebs-Früherkennungstag im Stadion, an dem sich Männer von einem Arzt untersuchen lassen konnten. 

Mehr zur Kampagne: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Ein-Griff-ist-die-beste-Verteidigung-BVB-setzt-ein-Zeichen-im-Kampf-gegen-Hodenkrebs 

Wir bedanken uns für einen unterhaltsamen und informativen Abend.  

Fotos: Jan Heinze