Menschliche Dynamik - das ungenutzte Potential - Menschen erreichen
Am 20.09.2022 waren wir zu Gast im Radisson Blu Dortmund. Geplant war die Einweihung des neuen Biergartens „Stammplatz“, allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn das Get-together wurde kurzerhand in das moderne Foyer des Hotels verlegt und so mussten unsere Mitglieder und Gäste auf Rippchen, Kartoffelsalat und Brezeln trotzdem nicht verzichten.
Grund unseres Besuchs war der Vortrag von Burga Neckermann. Als Unternehmerin und mehrfach zertifiziertem Coach, arbeitet sie mit ihren Klienten an der Überwindung von Herausforderungen.
In ihrem Vortrag hat sie uns einen guten Eindruck gegeben, dass manchmal schon ein Umdenken hilft, sein Gegenüber besser zu verstehen oder ihm ein besseres Gefühl zu geben. Das trifft bei Reiberein im Team, zwischen Chefs und Mitarbeitern oder auch zwischen Paaren zu. Statt immer wieder das Gleiche zu sagen und sich zu ärgern, dass der andere es nicht versteht, lieber mal eine neue Strategie versuchen, die den anderen vielleicht sogar überrascht. Statt nur zu kritisieren und Druck zu machen, die Hürden ausfindig machen, das Team aufzubauen und eine andere Denkweise aneignen.
Ein weiterer Tipp von Burga Neckermann lautet, besser zu zuhören und das Gehörte nicht sofort bewerten oder durch eigene Ergänzungen zu interpretieren. Denn meist stehen wir uns selber im Weg, weil wir in alles etwas hereininterpretieren, was von unserem Gegenüber gar nicht so gemeint ist. Oft kommt es zu Konflikten weil sich bei einem selbst und beim Gegenüber durch vorherige, verbale Kommunikation, Körpersprache oder fehlende Aufmerksamkeit schon Mauern aufgebaut haben. Diese sind weder für eine berufliche noch für eine private Beziehung förderlich.
Wir haben in ihrem Vortrag gelernt, wie wir uns persönlich effektiv weiterentwickeln, unerkannte Schwächen und Stärken finden und auf dieser neuen Grundlage die Position im Unternehmen sicher behaupten können.