Kategorie:

Homepage Beitrag Lakrids by Bülow

„Von Bornholm in die Welt“ war nicht nur der Vortragstitel unserer Veranstaltung, so lautet auch die Vision von Lakrids Gründer Johan Bülow.

Torben Schmidt, Head of Sales DACH bei Lakrids erzählte uns die Geschichte des Unternehmens und die Marketingstrategie.

Was 2007 mit einem kleinen Lakitz-Laden begann, ist inzwischen in vielen Ländern der Welt bekannt und geliebt.

Lakritz ist wohl eins der beliebtesten Süßigkeiten der Dänen. Nur ist es in den meisten Fällen gar nicht süß, sondern eher intensiv herb. Darin sah Johan seine Herausforderung. Er wollte nicht nur den maximalen Geschmack aus den Zutaten herausholen, sondern auch ganz eigene Mischungen kreieren, die es so noch nicht gab. Der damals 23 jährige erlernte das Handwerk von der Pike auf und kochte anfangs seine vier Sorten Sweet (1), Salty (2), Red (3), Habanero (4) selbst.

Erst 2008 erwarb er eine Lakritzmaschine, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Ein Jahr später kam ihm, zusammen mit seinem Produktionsmanager die Idee, Lakritz mit Schokolade zu umhüllen. Es entstand „A – The Original“. Die Idee wurde immer weiter ausgebaut und um die Sorten B-F erweitert. Dazu gibt es regelmäßig limitierte Sorten, wie z.B. aktuell Twisted Banana oder Sea Buckthorn. Das Sortiment wurde um weitere Produkte wie Liköre und Sirupe ergänzt.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein spielt für das Unternehmen eine große Rolle. Aus den 17 Zielen der Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN wird sich vor allem auf die drei Ziele „affordable and clean energy“, „responsible consumption and production“ und „Parnerships for the goals“ konzentriert.

Das Besondere an dem „nachhaltigen Luxus“ ist wahrscheinlich, dass er damit sogar Konsumenten erreicht, die eigentlich kein Lakritz mögen. Unser Mitglied Detlef Heuer hat es nach dem Vortrag und dem Probierpaket auch direkt erwischt.

Inzwischen hat Johan die Geschäftsleitung seines Unternehmens abgegeben, sich jedoch nicht aus dem Unternehmen zurückgezogen.