Kategorie:

Marketing-Club Dortmund startet mit Influencer Podiums-Session neues Format

Immer mehr Firmen bewerben ihre Produkte und Dienstleistungen mit so genannten "Influencern". Dieser Trend entstand vor ein paar Jahren, als einige Personen merkten, dass Ihre Fotos (vor allem bei Instagram) eine hohe Reichweite erzielten und Unternehmen verstanden, dass sie sich diese zu nutzen machen können, indem sie die Person für sich werben lassen.

Die Veranstaltung "Influencer - no filter" führte Robert Levenhagen, Gründer von InfluencerDB, Anbieter für Influencer Marketing Cloud Lösungen, Ann-Katrin Schmitz, Managerin und co-founder von Novalanalove, einer der bekanntesten Lifestyle Blogs, Dominik Wrobel & Anno Siep von WoozyBMX, dem größten BMX Bike Sport Media Kanal in Europa, Influencerin Romina Kemper, bekannt als Rominaviolettax und Ihren Manager und Partner Philipp Wilbrink und den Beachvolleyballspieler Alexander Walkenhorst zusammen.
Herr Levenhagen referierte einleitend unteranderem über die Entwicklung und Möglichkeiten die Influencer-Marketing mit sich bringen und worauf man bei der Auswahl von Influencern für sein eigenes Unternehmen achten sollte.
Nach einer kurzen Selbstvorstellung der Experten, leiteten unsere Moderatoren Thomas Szabo und Caroline Pitzer die Diskussionsrunde ein, bei der nicht nur die Moderatoren Fragen stellten, auch unsere über 80 Teilnehmer konnten sich interaktiv mit einbringen.

Es wurden Fragen diskutiert wie z.B. wie wähle ich für mein Unternehmen den richtigen Influencer aus? Wie starte ich eine Kooperation und was kostet diese Kooperation? Flankiert wurden diese Fragen von Themen, wie Werbekennzeichnung aber auch dem Blick hinter die Kulissen: Wie viele Menschen arbeiten hinter der Kamera an einem professionellen Account?

Neben vielen Mitgliedern sind auch einige Gäste der Einladung zur Podiums-Session gefolgt und konnten so auch den Club näher kennenlernen. Das Feedback, das nach der Session über die Bewertungs-App Slido abgefragt wurde, war eindeutig: 4,6 von 5 Sternen für die Themenwahl, ebenfalls 4,6 Sterne für die Location und 4,7 Sterne für das Format der Podiumssession.
Ein spannender und facettenreicher Einblick und ein erfolgreicher Abend.

Fotoquelle Bild 1: „Marketing-Club Dortmund/Jan Heinze