Kategorie:

Die Ware Wort

Am 16. September war Kommunikationsberater Dr. Thomas Guntermann von seiner gleichnamigen Kommunikationsagentur, zu Gast im Marketing Club Dortmund.

Dr. Guntermann hat (unter anderem auch durch seinen Job als WDR-Moderator) die Veränderungen durch die Digitalisierungen in der Medien- und Kommunikationsbranche aus verschiedenen Perspektiven kennen- und spüren gelernt. Deshalb rät er: Unternehmen sollten den Aufbau von Content Redaktionen anstreben, denn die klassischen Pressestellen haben seiner Meinung nach ausgedient und können bei den veränderten Ansprüchen an die Medienbranche nicht mithalten.

Aber wie macht man es nun besser? Klassische Unternehmen betrachten die Abteilungen Marketing, Kommunikation und IT häufig als einzelne Silos. Erfolgreicher ist man laut Dr. Guntermann mit zielgruppenspezifischer Kommunikation, die man idealerweise in einem newsroom bzw. einer Content Redaktion zusammenstellt.

Zur Veranschaulichung des zielgruppenspezifischen Kommunizierens bezieht er sich abschließend auf das Werbevideo für Ausbildungsplätze der Dortmunder Volksbank.  Der Erfolg des Videos ist dadurch gezeichnet, dass die Dortmunder Volksbank nicht die Werte, Ziele und damit verbundenen Mehrwert des Unternehmens für den Kunden fokussiert, sondern den Mehrwert einer Ausbildung aus Sicht eines Azubis.

Natürlich war die zeitgleiche Ankunft des FC Barcelona und unserer Mitglieder und Gäste im Radisson Blu ebenfalls ein spannendes Erlebnis und hat zur Unterhaltung beim Get-together beigetragen.