Dortmund, 26. Juni 2018. Der Marketing-Club (MC) Dortmund e. V. hat am Dienstag, 26. Juni 2018, den 29. Ideenpreis an die Bergmann Brauerei verliehen. „Aus Altem etwas Neues, Modernes schaffen – das zeichnet unseren diesjährigen Preisträger in besonderem Maße aus. Mit regionalem Bezug und Heimatverbundenheit, Mut und Engagement haben Dr. Thomas Raphael und Herbert Prigge die Bergmann Brauerei innerhalb von zehn Jahren zu einer Kult-Marke und damit einem positiven Dortmunder Aushängeschild entwickelt“, betonte MC-Präsidentin Sandra Heller.
Die Bergmann Brauerei besitzt eine über 200-jährige Geschichte – im Jahre 1796 in Dortmund-Rahm gegründet, gehört sie zu den Traditionsbrauereien der Stadt. Mitte der 1960er Jahre produzierte das Unternehmen rund 96.000 Hektoliter Bier, zehn Jahre später übernahm die Dortmunder Ritter Brauerei den Betrieb. 1972 schloss die eigenständige Produktionsstätte – der Markenname verschwand vollständig. Rund 43 Jahre später erwarb Dr. Thomas Raphael die Rechte und erweckte die Brauerei zusammen mit Herbert Prigge unter dem Motto „Harte Arbeit. Ehrlicher Lohn“ zu neuem Leben.
Dabei bewiesen die Geschäftsführer nicht nur das passende Gespür für das beliebte Hopfengetränk: „Mit innovativen Marketing-Strategien sowie Ideen, wirtschaftlichem Geschick und Zielstrebigkeit wurde die reaktivierte Marke Schritt für Schritt in den Köpfen der Region verankert“, begründete Heller die Entscheidung der Jury. Der Bergmann-Kiosk am Hohen Wall habe sich in kürzester Zeit als beliebter Treffpunkt etabliert. Neben den einzelnen Biersorten können Kunden dort T-Shirts kaufen oder Einzelheiten zum Bier erfahren. „Lokalpatrioten und auswärtigen Gästen wird so die Gelegenheit gegeben, sich mit der Brauerei und der langjährigen Tradition zu identifizieren. Die markt- und zielgruppenorientierte Ausrichtung hat sich nachhaltig bewährt.“
Dr. Thomas Raphael und Herbert Prigge zeigten sich erfreut über die Wertschätzung, die ihnen durch die renommierte Auszeichnung des Marketing-Clubs mit überregionaler Strahlkraft entgegengebracht wird. Sie bedankten sich gleichzeitig bei Unterstützern und Partnern, die an dem Erfolg mitgearbeitet haben: „Von Anfang an haben viele Fans und Freunde geholfen und uns ermutigt, diesen Weg weiter zu gehen. Die Nachfrage nach unserem Bier ist stetig gestiegen. Unsere erste kleine Brauerei haben wir 2010 am Dortmunder Hafen aufgebaut und seit 2017 steht nun unsere neue Brauerei auf Phoenix-West, die derzeit weiter ausgebaut wird.“
Der 2.200 Quadratmeter große Neubau wurde mit geringem Budget realisiert, das handwerkliche Sudhaus auf 20 Hektoliter verdoppelt. Genießen können Gäste das Bier zudem im angrenzenden Biergarten oder in der Stehbierhalle – eine vergessene Tradition, die die Bergmann Brauerei wieder mit Leben füllt. Mit dem klassischen Pils, milden Export, vollmundigen Schwarzbier, malzigen Spezial oder „Adambier“ sowie regelmäßigen Sondersuden findet jeder ein Hopfengetränk nach seinem Geschmack.
„Die Wiederbelebung der Tradition der Bergmann Brauerei ist eine Dortmunder Erfolgsgeschichte“, so Oberbürgermeister Ullrich Sierau. „Im industriellen Dreiklang von Kohle, Stahl und Bier war Dortmund einmal die zweitgrößte Bierstadt der Welt. Ich freue mich, dass nun die Kultmarke Bergmann Bier auf Phoenix-West eine neue Heimat gefunden hat. Auf diesem historischen Grund der Dortmunder Industriegeschichte wird inzwischen mit weiteren erfolgreichen und innovativen Unternehmensansiedlungen an der Zukunft der Stadt geschrieben. Mit der Bergmann Brauerei gibt es dort nun eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne.“
Den Ideenpreis verleiht der Club seit Ende der 80er-Jahre für innovative Geschäftsideen oder nachhaltige Konzepte mit hoher Marktorientierung. Bundesweit bekannte Größen wie der BVB oder das TechnologieZentrumDortmund haben die Auszeichnung bereits empfangen. Erster Preisträger war die Thier-Brauerei mit der Splitbox, zuletzt erhielt ihn die GastroHero GmbH. Mit ihrer Geschäftsidee, einem Online-Handel mit Rundum-Service, haben die drei Gründer den Markt für professionellen Gastronomiebedarf revolutioniert
www.mc-dortmund.de
www.harte-arbeit-ehrlicher-lohn.de
Fotovermerk: Jan Heinze