Forum für Konzepte, Kreativität und Kundennähe feiert Jubiläum im außergewöhnlichen Ambiente der Eventkirche Dortmund.
Dortmund, 08. März 2018. Der Marketing-Club (MC) Dortmund e. V. ist 60 Jahre alt – seinen runden Geburtstag hat das aktive Netzwerk für Marketingtreibende mit einem großen Jubiläumsempfang in der Eventkirche Dortmund und mit rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gefeiert.
Videovermerk: impulswerk
1958 als zwölfter Club in Deutschland gegründet, hat sich der MC-Dortmund seitdem zu einem wichtigen und bedeutenden Teil der Dortmunder Stadtgesellschaft entwickelt. Er bietet Unternehmern und Interessierten eine Plattform zum gegenseitigen fachlichen Austausch, zur Weiterbildung sowie zur Kontaktpflege. Die über 300 Mitglieder schätzen besonders das abwechslungsreiche Programm, das geprägt ist von vielen Fachvorträge und Diskussionsrunden mit interessanten und attraktiven Referenten, Begegnungen mit Wissenschaftlern sowie namhaften Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Zusätzlich finden regelmäßig Marketing vor Ort Veranstaltungen in den Betrieben der Region statt.
„Wir verstehen uns als lebendiger Bestandteil des Wirtschaftslebens in der Region“, so Sandra Heller, seit einem Jahr Präsidentin der Netzwerk-Plattform. „Eine große Tradition hat unser Ideenpreis, mit dem wir einmal im Jahr ein Unternehmen oder eine Einzelperson der Region für besonders innovative Marketingideen ehren.“ Die angesehene und renommierte Auszeichnung hat sich bis über die Grenzen der Stadt hinaus etabliert.
Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, erklärte im Rahmen des Festakts in seinem Grußwort: „Bereits vor 60 Jahren hat der Marketing-Club Dortmund damit begonnen die unternehmerischen Botschaften unserer Stadt nach außen zu tragen. Die Wahrnehmung Dortmunds hat sich in dieser Zeit von der ‚Bier, Kohl und Stahl - Stadt’ zur ‚dynamischen Wissens- und Technologiestadt’ entwickelt. Aber die Kernbotschaften sind geblieben. Dortmund war und ist ehrlich, authentisch, direkt aber vor allem lebens- und liebenswert. Für dieses Engagement danke ich Ihnen herzlich.“
Darüber hinaus überreichte Wolfgang Röhr, Geschäftsführer des Deutschen Marketing Verbandes, im Anschluss an sein Grußwort eine Jubiläumstrophäe des Dachverbandes an den Vorstand des Marketing-Clubs Dortmund und betonte noch mal wie wichtig die beständige Arbeit in den Clubs ist. Geehrt wurde aber nicht nur der MC, sondern auch seine langjährigen Mitglieder, die im Altarbereich der Kirche ihre Ehrung auf großer Bühne entgegennahmen.
Ein Highlight der Feier war der Vortrag von Beiratsmitglied und Festredner Prof. Dr. Hartmut Holzmüller. „Er hat sechs Jahrzehnte Marketing-Geschichte lebendig und mitreißend Revue passieren lassen“, so Heller. In der anschließenden Talk-Runde „Marketing in der Region - Gestern und heute" diskutierten, moderiert von dem Rundfunkjournalisten Kay Bandermann, prominente Vertreter der Dortmunder Wirtschaft und Wissenschaft. Zu ihnen gehörten neben Prof. Holzmüller, MC-Ehrenpräsident Horst Müller sowie Hendrik Schabsky, Geschäftsführender Gesellschafter der ATLAS Schuhfabrik.
Als Ausklang des Jubiläumsempfangs spielten Herwarth Böhmer und Band einen Mix aus deutschen und italienischen Songs. Der Facharzt für Augenheilkunde brachte sowohl ruhige Balladen und gefühlvolle Liebeslieder als auch straighte Gitarrensongs und Blues-Rock-Stücke auf die Bühne in der Eventkirche. Im Anschluss wurden die Gäste mit der Musik und den Sounds von DJ Sven K. durch den Abend geführt.
www.mc-dortmund.de
Beim Jubiläumsempfang des Marketing-Clubs Dortmund trafen sich (v.l.n.r.): MC-Ehrenpräsident Horst Müller, Gregor Mönnighoff, MC-Vorstandsmitglied, Sandra Heller, Präsidentin des Marketing-Club Dortmund, Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, Jürgen Wallinda-Zilla, MC-Vorstandsmitglied, MC-Beiratsmitglied und Festredner Prof. Dr. Hartmut Holzmüller, sowie Kathrin Schickle-Berger, Geschäftsführender Vorstand des MC Dortmund.
Fotovermerk: Jan Heinze