Dortmund, 18. Januar 2015. Das diesjährige Motto des Marketing-Clubs (MC) Dortmund lautet: „Marketing zwischen Branding und Sales“. MC-Präsident Dr. Michael A. Peschke erklärt: „Vorangetrieben durch das Internet werden Marketingaktionen immer verkaufsorientierter. Die Verantwortlichen geraten zunehmend unter Druck, die Rentabilität ihrer Kampagnen unter Beweis zu stellen, so wie das im Online-Marketing jederzeit möglich ist.“
Diesen Leitgedanken stellt der Club in den Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Jahresprogramms mit interessanten Vortragsabenden und Vor-Ort-Veranstaltungen. Erfolgsstrategien im Vertrieb werden dabei ebenso präsentiert wie die Marketingstrategie der Automarke Porsche. Zu Gast ist auch der renommierte Trendforscher Peter Wippermann. Der Professor für Kommunikationsdesign in Essen zeigt auf, wie soziale Vernetzungen zunehmend in das Zentrum neuer Geschäftsideen rücken. Das Programm ist online unter www.mc-dortmund.de abrufbar.
„Einen Höhepunkt des Jahres bildet neben der Ideenpreis-Verleihung die Vorstellung des Deutschen Marketing-Preisträgers 2014, dem internetportal Immobilienscout24“, sagt Peschke. Das Unternehmen hat heute eine Markenbekanntheit von 96 Prozent innerhalb seiner relevanten Zielgruppe und wird als Partner bei allen Fragen rund um Immobilien wahrgenommen.
mit einem Vortrag über „Sharing Economy“:Dabei entwickele sich „die Privatperson zunehmend zum wichtigsten Glied der Wertschöpfungskette“.
Bei „Marketing-vor-Ort“-Terminen erhalten die MC-Mitglieder die Gelegenheit, hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen aus der Region zu blicken. Es stehen Besuche beim Ballett Dortmund, im Fernsehstudio von WestCom und im Klinikum Dortmund sowie beim Roadshow-Spezialisten mm Promotion auf dem Programm.
Darüber hinaus intensiviert der MC Dortmund die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden. Clubpräsident Peschke: „Kooperatives Vorgehen ist erfolgreicher als Einzelaktionen. Miteinander besser als Gegeneinander“. Ganz frisch ist dabei die Brücke zum City-Ring – der neue Vorsitzende Dirk Rutenhofer stellt die Arbeit der Dortmunder Unternehmervereinigung am 26. Februar vor. Der Club will den Blick aber auch über den Tellerrand wirtschaftlicher Themen richten – und sucht die Nähe von Einrichtungen wie dem Dortmund Kunstverein oder der Auslandsgesellschaft. Bei letzterer gibt es im Sommer einen Marketing-vor-Ort-Termin, und zum Abschluss des Jahres geht es zum Glühwein beim Kunstverein.
Der MC Dortmund das führende Marketing-Netzwerk in der Region Dortmund. Zu den über 360 Mitgliedern zählen Unternehmer, Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager, Werbefachleute, Unternehmensberater, PR-Spezialisten und Wissenschaftler.