Kategorie:

Marketingpreisträger Lindt

 

In einer Gemeinschaftsveranstaltung der Clubs MC Südwestfalen, MC Dortmund, MC Bochum, MC Ruhr und MC Bergisch Land präsentierte sich der Schokoladenhersteller Lindt.

Das Unternehmen wurde 2013 mit dem Deutschen Marketing-Preis ausgezeichnet, und zwar für seinen unternehmerischen Mut, im eher traditionellen Schokoladenmarkt die neuen Produktserien "Hello" und "Diva" einzuführen. Beide wurden mit einer klaren Strategie im Hochpreissegment platziert - was der Marke Lindt wieder Profil und Dynamik verliehen habe, erläuterte die Referentin.

Ausführlich beleuchtete Stéphanie Lecolle das "Hello"-Sortiment. Das fällt durch das junge, bunte Design schon von Weitem in jedem Schokoregal auf. Wer dann genauer hinschaut, entdeckt einzigartige Schokokreationen wie "Strawberry Cheesecake", "Coffee Blast" und "Berry Affair".

Das Ergebnis war beeindruckend: So sei jeder 2. Hello-Kunde ein Lindt-Neukunde gewesen. Innerhalb der eigenen Produktrange habe Lindt nur eine Kannibalisierungsrate von 13,7 % gehabt, was äußerst gering sei.

Mehr als die Hälfte der Hello-Kunden seien von Mitbewerbern abgeworben und die Zielgruppe überdurchschnittlich erreicht worden. So treffe "Hello" den Geschmack von Weltoffenen, Abenteurern und Kosmopoliten.

Foto: Dirk Klüppel, Pfiffikus-Agentur