Am 24. September feierte das Dortmunder Marketing-Urgestein Otto H. Nachtigall seinen 100. Geburtstag. Er war 1958 eines der Gründungsmitglieder des Marketing-Club (MC) Dortmund.
Nachtigall zählte damals zu den Vorreitern im Bereich Marketing. „Es hat lange Zeit gedauert, bis die Verkaufsleiter der Unternehmen verstanden haben, dass Marktforschung, Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik, PR, Werbung und Verkaufsförderung zusammengehören und nicht einzeln betrachtet werden können. Mit dieser Einstellung war ich viele Jahre ein Außenseiter“, erinnert sich Nachtigall.
Der ehemalige Leiter für Werbung und PR bei der Dortmunder Union-Brauerei war fast 40 Jahre im Vorstand und Beirat des MC Dortmund – davon Anfang der 60er acht Jahre lang als Präsident – tätig. 1988 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Auch heute noch pflegt er engen Kontakt zum Club. So zählte auch Horst Müller als langjähriger MC-Präsident zu den vielen Geburtstagsgästen des 100-Jährigen und überbrachte die Glückwünsche des Dortmunder Clubs.
Müller leitete diesen insgesamt 20 Jahre (6 Jahre als GF und 14 Jahre als Präsident) und verabschiedete sich im vergangenen Jahr in den wohlverdienten Ruhestand. Auch er ist zum Ehrenpräsidenten ernannt worden und jetzt Mitglied im Beirat des Clubs.
Beim Geburtstagsempfang von Otto H. Nachtigall scherzte Müller: „ Lieber Otto, wenn Dein 100ster Geburtstag heute eine Steilvorlage für Ehrenpräsidenten in Marketing Clubs ist, dann nehme ich sie sehr gerne an!“
Horst Müller (r.), langjähriger Präsident des Marketing-Clubs Dortmund, gratulierte dem Marketing-Urgestein Otto Nachtigall zum 100. Geburtstag.
Foto: Jan Heinze