Kategorie:

Marketing-Club verleiht Ideenpreis 2013 an GoGaS

Der Marketing-Club (MC) Dortmund e. V. hat am Donnerstag, 22. Mai 2014, den Ideenpreis 2013 an die GoGaS Goch GmbH & Co. KG für deren energieeffiziente Hallen- und Stadionheizungen verliehen. Die Auszeichnung überreichte der MC-Vorstand in den Räumlichkeiten des Dortmunder Traditionsunternehmens an GoGaS-Geschäftsführer Heiko Schneider.

„Wir sind froh, mit GoGaS wieder ein produzierendes mittelständisches Unternehmen aus der Region für ein besonders innovatives Marketing im B-to-B-Bereich auszuzeichnen", so MC-Präsident Dr. Michael A. Peschke. GoGaS stehe seit über 60 Jahren für technischen Erfindergeist und kreative Wärmelösungen, die sich primär an Unternehmen richten. „Weltneuheiten wie das gasbetriebene Hallenheizungssystem TRIGOMAX setzen neue Maßstäbe in der Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit", so Peschke. Der Wärmeübertrager nutzt die Restwärme von Abgasen und erreicht mit niedrigen Investitionskosten bereits Spitzenwerte hinsichtlich Energieeinsparung und CO2-Minderung: In Kombination mit GoGaS-Dunkelstrahlern arbeitet das System mit Wirkungsgraden von bis zu 110 Prozent im Brennwertbereich.

Die Innovationsstärke von GoGaS zeigt sich nicht nur bei den nachhaltigen Produkten, sondern auch bei energiesparenden, umweltfreundlichen und individuellen Systemen für die Beheizung und Belüftung sowie für Prozessanlagen. Hier werden technische Qualitätslösungen sowohl für Trocknungs- und Auftauprozesse als auch für Stadien oder Produktionshallen entwickelt. Diese reduzieren den CO2-Ausstoß und erhöhen die Energieeffizienz. Dazu Heiko Schneider, Geschäftsführer von GoGaS: „Unsere Produkte unterstützen Unternehmen dabei, Betriebskosten zu senken und die Umwelt zu schonen."

Beeindruckende Herausforderungen hat GoGaS unter anderem mit der Beheizung von Stadien gemeistert: 2013 wurde die Donbass-Arena im ukrainischen Donezk - bekannt für seinen extremen Außentemperaturen - mit über 51.500 Sitzplätzen mit 550 Gasinfrarot-Hellstrahlern ausgestattet. Auch die insgesamt 52.650 Zuschauer der Türk Telekom Arena, der 2011 eröffneten Heimstätte von Galatasaray Istanbul, dürfen sich in der nächsten Heizsaison auf angenehme Wärme dank Gasinfrarot-Hellstrahler freuen. Das Stadion wird komplett beheizt, inklusive aller Tribünen sowie der Catering- und der VIP-Bereiche mit 2.000 Plätzen. Ein praktischer Nebeneffekt der Tribünenbeheizung ist die Schneefreihaltung des Stadiondaches. Die Zahl der Stadionbetreiber, die sich für eine Tribünenbeheizung entscheiden, steigt - sogar in Regionen, die nicht für klirrende Kälte bekannt sind. Die Gründe: Mehr Komfort für die Zuschauer und eine damit verbundene längere Aufenthaltsdauer in den Stadien.

Insgesamt fünfundzwanzigmal wurde der Ideenpreis des MC Dortmund seit 1988 an Unternehmen für hervorragendes Marketing verliehen. Bundesweit bekannte Größen wie der BVB oder das TechnologieZentrumDortmund haben die Auszeichnung bereits empfangen. Erster Preisträger war die Thier-Brauerei mit der Splitbox, im vergangenen Jahr erhielt ihn die PHOENIX-See-Entwicklungsgesellschaft. Zuletzt hatten mit der WILO AG im Jahr 2006 und der ATLAS Schuhfabrik im Jahr 2007 produzierende mittelständische Unternehmen aus der Region den Ideenpreis erhalten.

In diesem Jahr hat eine interdisziplinär zusammengesetzte Club-Jury wieder die vorgeschlagenen Ideen anhand von Kriterien wie Marktorientierung, Regionalität, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit geprüft und miteinander verglichen. Mit der Auszeichnung von GoGaS liegt der Schwerpunkt des Ideenpreises 2013 stärker auf Produktmanagement, weniger auf Kommunikation.

Für den MC-Präsidenten passt GoGaS zudem sehr gut zum diesjährigen Club-Motto „Marketing zwischen Analytik und Intuition". „Wie so viele marktführende Mittelständler versteht es GoGaS aufgrund seiner Marktnähe, intuitives Gespür für neue Systemlösungen mit der analytischen Kompetenz im eigenen Technikum, dem Forschungslabor am Standort Dortmund, zu kombinieren", erklärt Peschke.

www.gogas.com

Über die Verleihung des 25. Ideenpreises durch den Marketing-Club (MC) Dortmund e. V. an das Unternehmen GoGaS freuen sich (v.l.n.r.) MC-Schatzmeisterin Elke Niermann, GoGaS-Geschäftsführer Heiko Schneider, MC-Vizepräsident Jürgen Wallinda-Zilla, MC-Präsident Dr. Michael A. Peschke, Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, und MC-Geschäftsführerin Kathrin Schickle-Berger.

Fotovermerk: Jan Heinze.

 

Fotovermerk: Jan Heinze