Kategorie:

Marketing Club Dortmund bei der Creditreform

 

In der Reihe „Marketing vor Ort“ war der Marketing Club Dortmund am 1. Juli 2014 zu Gast bei der Creditreform Dortmund/Witten Scharf KG – am schönen Phoenixsee in Dortmund-Hörde.

Bei leckeren Häppchen lauschten die Club-Mitglieder einem spannenden Vortrag zum Thema Geomarketing. Denn neben Inkasso und Wirtschaftsinformationen bietet eine hundertprozentige Tochter der Creditreform, die microm Micromarketing-Systeme, „Geomarketing nach Maß“ an – und die Zahlen und Fakten, Einsatzgebiete und Möglichkeiten, die Frau Ahlemeier  den staunenden Zuhörern nannte, waren beeindruckend.

Die Geodaten, die microm für seine Kunden liefert, sind so genannte „Wahrscheinlichkeitsdaten“. Jedes Haus in Deutschland ist mit solchen Wahrscheinlichkeitsdaten belegt. Nicht nur soziodemografische Faktoren wie Einkommen, Alter, Geschlecht und berufliche Position sind hinterlegt, sondern auch Angaben zu Verhalten und Wertesystem. Ob Hedonist, Performer oder liberal Intellektuelle – jedes Haus und jeder Bürger ist als Zielgruppe identifizierbar durch die Masse an gesammelten Daten.

Kunden von microm sind unter anderem Finanzdienstleister, Medien, Handel, Energieversorger, Verlage – aber auch der öffentliche Sektor.

Den Club-Mitgliedern wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig Geodaten im Zeitalter des Internets sind und welche Möglichkeiten es gibt, Kommunikation und Werbung zielgruppenorientiert passgenau zu erstellen – und an die richtigen Adressaten zu richten.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage unseres Gastgebers Creditreform Dortmund/Witten, www.creditreform-dortmund.de

Foto: Falko Wübbecke