Kategorie:

ZALANDO – zu Gast in Dortmund

ZALANDO, Gewinner des Deutschen Marketing-Preises 2012, präsentierte sich im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund rund 200 Mitgliedern der Marketing-Clubs Bochum, Dortmund, Essen und Südwestfalen.

Oliver Roskopf, Head of Online Marketing bei der ZALANDO GmbH, gewährte Einblicke hinter die Kulissen des stetig wachsenden Unternehmens und dessen Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2008 gegründet ist ZALANDO mittlerweile in 14 Ländern vertreten, verkauft 1.500 Marken und hat 15 Millionen Kunden. Das Durchschnittsalter der eigenen Mitarbeiter liegt bei 27 Jahren. Die Kunden sind im Schnitt 37,5 Jahre alt und zu 75 Prozent weiblich.

Roskopf gab zudem Einblicke in die Marketingstrategie des Unternehmens: Diese fußt auf TV-Spots, ein ausgeklügeltes Online-Marketing und Public Relations (PR). Durch ein gelungenes Brand-Management konnte sich die Marke innerhalb von fünf Jahren hierzulande in punkto Bekanntheit direkt hinter Volkswagen platzieren. Die Kooperation mit dem TV-Format Germany´s Next Top Model stärkt diesen Trend. Eine weitere Säule im Marketing-Mix bilden eigene Print-Produkte.

Im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund trafen sich (v.l.n.r.) Willi Denecke, Präsident des Marketing-Clubs (MC) Südwestfalen, Horst Müller vom MC Dortmund, Oliver Rosskopf, Head of Online Marketing bei ZALANDO, und Jürgen Wallinda-Zilla, Vizepräsident des MC Dortmund.

Fotovermerk: Jan Heinze.