Kategorie:

Wiesmann – Manufaktur der Individualisten

Im Rahmen der „Marketing-vor-Ort“ Veranstaltungen des Marketingclub Dortmund haben es die Dortmunder wieder einmal geschafft, ein Technologie- und Marketing-Highlight zu setzen.

Mit 40 Teilnehmern – die Warteliste war gefüllt mit weiteren Interessierten – begrüßte der Marketingleiter der Wiesmann GmbH, Herr Molitor, eine an „schönen und schnellen Sportwagen“ nicht satt sehende Autoenthusiasten-Gruppe. Seine einführenden Worte stellten die Philosophie der „Manufaktur der Individualisten“ in den Vordergrund -  Zitat: „Sie vereint scheinbare Gegensätze unter dem Aspekt des verantwortungsbewussten Umgangs mit natürlichen Ressourcen: Elemente des Automobilrennsports mit individuellem Lebensstil, zeitlose Formgebung mit modernster Technologie, drehmomentstarke Motoren mit konsequentem Leichtbau. Und sie lässt mit jedem neuen Wiesmann eine alte Legende hochleben: den klassischen Sportwagen.“

Mit rund 200 in nahezu allen Prozessschritten handgefertigten Sportwagen im Jahr und trotz eines beachtlichen Listenpreises, der nicht selten durch Sonderwünsche der Kaufindividualisten auf das Doppelte steigt, kann das Marketingbudget nicht mit demjenigen der italienischen Konkurrenz, zum Beispiel Ferrari, mithalten. Also heißt es, kreativ zu sein. An drei Beispielen konnte Herr Molitor klarmachen, dass Pfiffigkeit in der Marketingarbeit auch zu einer respektablen Reichweite führen kann. Eine Charity-Aktion, die von der BILD-Zeitung begleitet wurde, war eine Plattform, auf der sich Wiesmann mit seinen Fahrzeugen präsentieren konnte. Dass dann noch George Clooney aus dem „Wiesmann“ stieg und den Sportwagen lobte, war zwar nicht vorherzusehen, hatte aber eine enorme Publizitätswirkung. Hier siegte mal wieder das „Glück des Tüchtigen“.

Im anschließenden Rundgang durch die Fertigung konnten die Teilnehmer des Dortmunder Marketingclubs jeden einzelnen Produktionsschritt unter die Lupe nehmen. Erstaunt hat, „dass jeder gefertigte Sportwagen im Wortsinn einmalig ist. Denn er wird als Unikat in präziser Handarbeit von Spezialisten exakt nach den Wünschen seines Käufers gebaut“ – eben: Individualität in ihrer reinsten Form. Dass man praktisch „vom Fußboden essen konnte, so sauber ist die Produktionshalle“, hat dann schon keinen mehr überrascht. 

Zusammengefasst: Individualität, beste Fahrzeugtechnologie, Qualität, Präzision, bestechendes Design und durchgängige, an Höchststandards ausgelegte Corporate Identity zeichnen Wiesmann – die Manufaktur der Individualisten aus - und alles Made in Germany. 

   Dr. Kurt Jonas

P.S. Der Verfasser fuhr „mit feuchten Augen“ in seinem Normalo-Fahrzeug nach Hause.