Kategorie:

"Sound & Branding - Synergien für die Marke

„Soundprofessor“ Carl-Frank Westermann führte die Dortmunder Marketer in die Welt des Soundbrandings ein.

In seinem kurzweiligen Vortrag ließ Westermann sein Publikum auch mal ein Soundlogo in Fischerchor-Manier singen.

Anhand zahlreicher Beispiele bot der Soundprofessor Einblicke in die Welt des Soundbrandings sowie dessen Geschichte. So begleiten uns Soundlogos tagtäglich: Schon beim Hochfahren des eigenen Rechners hören wir das „erste“ Soundlogo des Tages – ob Mac oder Windows, jedes Betriebssystem hat seinen unverwechselbaren Sound. Ein charmanter Nebenaspekt: Einem Soundbranding kann man sich nicht entziehen – bei visuellen Marken kann man wegsehen – weghören geht nicht.

Westermann ging auch auf den Einsatz von Sounds im Einzelhandel ein. So kann in einem Supermarkt klassischer „Kaufhausmusik“ durchaus kontraproduktiv sein – hier kommt es auf den Einsatz der richtigen, verkaufsfördernder „Geräusche“ an – auch hier tüftelt der Soundprofessor an den passsenden Sounds.

Am Ende seines Vortrages skizzierte Westermann noch im Detail die Entwicklung des Soundlogos für die Deutsche Lufthansa, das er mit seiner Firma Wesound – Agentur für auditive Markenentwicklung entworfen hat.  Zahlreiche Gespräche der Mitglieder mit Carl-Frank Westermann im Anschluss dokumentierten auch über den Vortrag hinaus das Interesse des Dortmunder Publikums am Thema Soundbranding.