„Die Gipfelstürmer – Strategien für Unternehmer und Topmanager“, so lautete der Titel des Vortrags von Dr. Thorsten Knobbe im Marketing-Club Dortmund.
Dabei stellte Dr. Knobbe die Frage, was erfolgreiche und krisenfeste Unternehmen ausmacht. Im Rahmen seines Vortrages skizzierte er anhand von erfolgreichen Unternehmen 12 Strategien, die den Weg zum Gipfel ebnen.
Ganz allgemein stellte Knobbe dar, dass für erfolgreiche Unternehmen Wertschöpfung nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Größen besteht, sondern auch menschenbezogene Werte, wie Integrität, Verantwortungsbewusstsein oder Kooperativität umfasst.
So liegt in der Optimierung von funktions-, bereichs- oder unternehmensübergreifenden Prozessen das Wertschöpfungspotenzial der Zukunft! Insbesondere diese organisatorischen und kulturellen Faktoren führen zu schwer kopierbaren Wettbewerbsvorteilen der Champions.