Kategorie:

Albatros Michael Groß im Marketing Club

 mc_do_gross_550px.jpg

 38000, 12, 12,5 – mit diesen nüchternen Zahlen begann Michael Groß seinen Vortrag „Siegen kann jeder“ im Marketing Club Dortmund – ungewöhnlich für einen Einstieg vor Marketingpublikum.

Schnell folgte eine Erklärung des Zahlenwerks: 38.000 km schwamm Groß in seiner aktiven Karriere als einer der weltbesten Schwimmer. In zwölf Wettkampfminuten erzielte er seine größten sportlichen Erfolge. Und 12,5% war sein persönlicher Anteil am Erfolg bei Wettkämpfen – die restlichen Prozente waren die Schwimmer und deren Leistung auf den Nachbarbahnen. 

„Die volle Konzentration auf diese 12,5% ist dann der entscheidende Faktor – es ist der Anteil am Erfolg, den man selbst beeinflussen kann“ so Groß.

Mit seinem Vortrag gab Michael Groß Anregungen zum Siegen, aber nicht unbedingt zum Be-Siegen. Der promovierte Geisteswissenschaftler und jetzige Inhaber eines Beratungsunternehmens lieferte in seinem Vortrag viele Anregungen zum Thema Eigen-Motivation und ging dabei auf persönliche Ziele, eigene Werte, dem Sinn im Handeln und dem Streben nach Perfektion ein. Daneben lieferte er immer wieder interessante Einblicke in das Leben eines Spitzensportlers.