Kategorie:

„Champion in der Markenwelt – wie man es wird, wie man es bleibt“

Unter dem Jahresmotto des Marketing-Club (MC) Dortmund „Champion in der Markenwelt – wie man es wird, wie man es bleibt“ begrüßte MC-Präsident Horst Müller am 4. Oktober 2012 den Geschäftsführer des Luxusküchen-Unternehmens Poggenpohl Lars Völkel im Kongresszentrum Westfalenhallen.

In seinem Vortrag zum Thema „Kundenorientierung – Herausforderungen und Chancen für Luxusküchen-Unternehmen“ gab er den rund 50 Zuhörern einen Einblick in die Welt der Küchen und die Herausforderungen eines Herstellers, sich stetig in puncto Küchenfunktionen und Produktqualität gegenüber Mitbewerbern abzugrenzen.

Seit einem Jahr führt der 37-Jährige die Geschäfte der nach eigenen Angaben ältesten, bekanntesten und exklusivsten Küchenmarke der Welt. Seitdem hat er das Marketing-Konzept vollkommen überarbeitet und beschreitet mit einer bewusst unkonformen Kommunikation in der Küchen-Branche neue Wege, mit dem Ziel der Marke langfristig Substanz zu verleihen.

Bei der Inszenierung seiner Küchen verzichtet Poggenpohl neuerdings auf den restlichen Wohnraum und legt den Fokus bewusst auf das pure Design. Auch bei der Gestaltung der Homepage wurde auf ein untypisches Erscheinungsbild geachtet: So findet der User die Navigation nicht wie gewohnt an der linken oder rechten Seite, sondern in der Mitte. Ähnliche Farbtöne der Schrift und des Hintergrundes stellen dabei einen weiteren Faktor zur Abgrenzung dar.

Das neue Konzept beinhaltet zudem einen anderen Ansatz bei der Kundenfindung: Poggenpohl grenzt seine Zielgruppen über ihren Wohnraum und über ihren Lifestyle ein. Im Gegensatz zu anderen Herstellern passt das Herforder Traditionsunternehmen die Küche in das Gesamtumfeld ein und verlangt nicht, dass der Wohnraum passend zur Küche geplant wird. Weitere wesentliche Bausteine der Markenstrategie sind daher ganzheitlicher Service und herausragende Beratung. Dazu setzt Poggenpohl unter anderem auf eine eigens entwickelte App, die dem Kunden größtmögliche Preistransparenz beim Küchenkauf bietet.

Poggenpohl wurde 1892 in Deutschland gegründet, seitdem folgt das in über 70 Ländern weltweit vertretene Traditionsunternehmen der Vision des Gründers Friedemir Poggenpohl, "die Küche besser zu machen". In den vergangenen 120 Jahren führte Poggenpohl als erster Hersteller viele tiefgreifende Innovationen wie weißlackierte Möbel, die erste Küche aus Holz und die erste Kücheninsel ein. Der Firmensitz befindet sich nach wie vor in Herford, wo sämtliche Küchen entwickelt und produziert werden.

MC_Poggenpohl_550.jpg