Kategorie:

Schwarzkopf - Deutscher Marketingpreisträger 2009 im MC Dortmund

 

Am 21. Juni präsentierte Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff,  Corporate Vice President Market Research von Henkel, die Erfolgsgeschichte der Marke Schwarzkopf im MC Dortmund.

Am Anfang seines Vortrags benannte Schroiff mit den Bereichen der Innovations- und der Markenpolitik die beiden Erfolgsfaktoren der Marke Schwarzkopf, die nunmehr seit 111 Jahren existiert und mit 1,7 Mrd. Euro Umsatz die größte Marke im Henkelkonzern darstellt. Danach folgte eine ganze Stafette an Beispielen, wie diese Erfolgsfaktoren bei Schwarzkopf zum Leben erweckt wurden.

Exemplarisch sei an dieser Stelle die sogenannte Innovation Lounge dargestellt, in der sämtliche Schwarzkopfmitarbeiter Produktideen einspeisen können. Binnen 19 Tagen erhalten sie anschließend ein Feedback zum eingereichten Vorschlag. Aus den so weltweit eingegangenen Ideen wird monatlich ein Sieger gekürt. Dieser kann anschließend seine Idee vor der Geschäftsführung in Düsseldorf präsentieren. Nach den Ausführungen von Schroiff war es für das Publikum unmittelbar verständlich, warum Schwarzkopf in den letzten Jahren zur Wachstumsmarke der internationalen Haarkosmetik-Branche geworden ist und ein würdiger Preisträger des Deutschen Marketing-Preises 2009 ist.

Mit der klassischen Fragerunde an den Referenten endete wieder einmal ein kurzweiliger Vortrag im MC Dortmund, bei dem diesmal auch zahlreiche Gäste der Marketing-Clubs aus Bochum und Essen zugegen waren.