Kategorie:

Grenzen verschieben und sich weiterentwickeln

„Die Grenze ist dort, wo die menschliche Vorstellungskraft endet.“ Diesen Leitspruch erläuterte Extremsportler und Erfolgtrainer Norman Bücher auf Einladung des Dortmunder Marketing-Clubs am 16. November in den Westfalenhallen. Bücher gilt als gefragter Referent, der bereits mit 22 Jahren seinen ersten Marathon bewältigt und danach zahlreiche weitere athletische Herausforderungen weltweit gemeistert hat.

Den Club-Mitgliedern stellte er nicht nur seinen außergewöhnlichen sportlichen Erfahrungsschatz vor, sondern verriet auch sein Erfolgsrezept zum Oberthema „Grenzerfahrungen, Motivation, Höchstleistungen“. Dazu gehören für ihn vor allem konkrete Ziele, die richtige Einstellung, eine gute Vorstellungskraft, positive Gedanken und Konzentration: „Jeder einzelne Schritt zählt! Sie müssen dabei nicht ins Extreme gehen. Finden Sie Ihre eigene Grenze und verschieben Sie diese, um sich weiterzuentwickeln. Lernen Sie zum Beispiel eine neue Sprache.“

Nach seinem Vortrag stellte sich Bücher den Fragen der Zuhörer und offenbarte am Rande, dass Sport für ihn nicht alles im Leben sei. „Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und besonders mit meiner kleinen Tochter. Wenn es mit dem Laufen irgendwann nicht mehr klappt, kann ich mir vorstellen, später mal im karitativen Bereich tätig zu sein.“

Zu einem Vortragsabend des Marketing-Clubs (MC) Dortmund im Kongresszentrum Westfalenhallen begrüßte MC-Präsident Horst Müller (rechts) den Motivationstrainer und Extremläufer Norman Bücher (Foto Jan Heinze).