Im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung des Marketing-Club fand erstmalig ein Pecha Kucha Abend im MC Dortmund statt und sorgte für kurzweilige Unterhaltung.
Innerhalb von etwas über einer Stunde präsentierten elf Marketing-Club Mitglieder sich und ihre Unternehmen. Das Themenspektrum reichte dabei vom „Barcode 40“, einer Aktion zur Gestaltung der Autobahn A 40, bis hin zum Thema "(K)ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Gute Gründe für die Renaissance von Inhalten."
Selbst für langjährige Club-Mitglieder boten diese Präsentationen so manche Überraschung in Hinblick auf die hohe Marketingkompetenz der im Club vertretenen Mitglieder.
Dabei stellt Pecha Kucha selbst für Präsentationsprofis eine echte Herausforderung dar.
Im Rahmen des Pecha Kucha werden genau 20 Charts des Vortragenden auf eine Leinwand projiziert. Der Wechsel der Charts erfolgt nach 20 Sekunden automatisch, so dass der Vortragende seinen Vortrag diesem starren Zeitrahmen unterordnen muss. Dementsprechend dauert jeder Vortrag nur knapp sieben Minuten, was die Konzentration auf relevante Kernaussagen erfordert und keinen Platz für kommunikative Nebenschauplätze lässt.
So war der erste Pecha Kucha Abend im Marketing-Club abwechslungsreich, informativ und sicher nicht der letzte Abend seiner Art.