Kategorie:

„Sinn(haftes) Marketing" - Marketing-Club Dortmund präsentiert Jahresprogramm 2010

Unter dem Motto „Sinn(haftes) Marketing" stehen beim Marketing-Club (MC) Dortmund e. V. wieder Vorträge von Top-Referenten sowie zahlreiche Marketing-vor-Ort-Termine auf dem Programm. „In diesem Jahr möchten wir aufzeigen, wie durch die Ansprache aller Sinne nicht nur Marken, Produkte und Unternehmen, sondern auch Persönlichkeiten in ihrem Wert gestärkt werden. Ergänzend wollen wir dokumentieren, welche Werte und Normen dem Marketing einen Sinn verleihen", sagt MC-Präsident Horst Müller.

Bisher sei die Marketingpraxis vor allem auf die visuelle Wahrnehmung fixiert - von Werbestrategien bis hin zur Gestaltung der Verkaufsräume. Eine weitaus größere Wirkung werde durch die Aktivierung weiterer Sinnesorgane erzielt. „Deren Zusammenspiel verstärkt die Aufmerksamkeit und weckt Emotionen, gibt Orientierung und sorgt für Wiedererkennung und Vertrauen", erklärt Müller.

Im Rahmen der rund 25 MC-Veranstaltungen stellt zum Beispiel Erfolgstrainer Norman Bücher den so genannten „sechsten Sinn" vor. Die Benimmtrainerin und Imageberaterin Marianne Montag wird darüber informieren, dass es bei den „Regeln im Business" auf weit mehr als die reine Optik ankommt. Neuen Trends in der Kreation und Präsentation von Speisen widmet sich die Unternehmerin des Jahres 2006 Karin Tischer. Außerdem lädt der international anerkannte Geruchsforscher Prof. Hanns Hatt in sein Institut nach Bochum ein, um den Clubmitgliedern in seinem Forschungslabor das „Maiglöckchen-Phänomen" zu präsentieren.

Zu den weiteren Ortsterminen gehört ein Besuch der Erco-Leuchten GmbH in Lüdenscheid. Im Harward Human Balance Resort erleben die Clubmitglieder, wie Sonja Schmitz-Harwardt den Körper und die Psyche ihrer Kunden in Balance bringt. Über „High-Tech-Medizin und innovatives Gesundheitsmarketing" informiert zudem der Dortmunder Zahnarzt und Chirung Dr. Manfred Nilius in seiner Praxisklinik für ästhetische Zahnmedizin und Gesichtschirurgie.

Ergänzt wird das Spektrum durch Vorträge renommierter Experten aus der Kultur. Der Journalist Peter Großmann und Ernährungsberater Prof. Hademar Bankhofer - beide sind bekannt aus dem ARD-Frühstücksfernsehen - schildern, wie man mittels „Naturdoping" und „ohne fiese Tricks" fit bleibt oder wird.

Über „Werte und Tugenden in unserer Gesellschaft" spricht Dr. Asfa-Wossen Prinz Asserate, mehrfacher Buchautor und Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassi, bereits zum Neujahrsempfang. Am ersten Vortragsabend des Jahres, am 25. Januar, wird ISM-Dozent Prof. Christof Moss über „verständliche Sprache im Marketing" referieren.

„Ein besonderer Höhepunkt wird sicherlich die Vorstellung des Deutschen Marketing-Preisträgers 2009, der Marke Schwarzkopf, durch Prof. Hans-Willi Schroiff von der Henkel AG sein", sagt Müller. Das „Top-Ereignis für das Marketing" weit über die Region hinaus sei jedoch der Deutsche Marketingtag 2010 am 05. November im Kongresszentrum Westfalenhallen. Als weiteren wichtigen Termin bittet der Club-Präsident den 23. Februar vorzumerken: An diesem Datum findet die Verleihung des diesjährigen Ideenpreises statt.

Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 besuchen die Mitglieder überdies das Internationale Zentrum für Lichtkunst in Unna, feiern auf der A 40 an zehn Clubtischen das „Still-Leben Ruhrschnellweg" und sind auf einer „Ruhr-Tour 2010" unterwegs. Exklusiv für weibliche Clubmitglieder wird der MC Dortmund erstmals ein Basis-Seminar für den persönlichen Erfolg anbieten.

Foto: Jan Heinze