Kategorie:

"Familienunternehmen - hat Tradition Zukunft?"

Unter dem Motto „Familienunternehmen - hat Tradition Zukunft?" stehen beim Marketing-Club Dortmund in diesem Jahr wieder zahlreiche Ortstermine und Vorträge von Top-Referenten auf dem Programm. „Inhabergeführte Unternehmen erweisen sich aufgrund kurzer Entscheidungswege und langfristiger Unternehmensstrategien als besonders innovativ und flexibel', sagt MC-Präsident Horst Müller. 

Über ein abwechslungsreiches Jahresprogramm und die neue Örtlichkeit für Veranstaltungen des Marketing-Clubs (MC) Dortmund freuen sich (v.l.n.r.) MC-Vizepräsident Gregor Mönnighoff, Dr. Andreas Weber, Kommunikationsleiter der Westfalenhallen Dortmund, MC-Präsident Horst Müller, Frank Weeke, Geschäftsführer vom Parkhotel und Kongresszentrum Westfalenhallen, sowie MC-Vizepräsident Jürgen Wallinda-Zilla.

Im Rahmen der Vortragsabende sind Geschäftsführer bedeutender Familienunternehmen aus der Region zu Gast. Dazu gehören die Brühne Gruppe aus Dortmund, Erco-Leuchten aus Lüdenscheid oder die Wiegard Maschinenfabrik aus Witten. Als überregional ansässige Marken stellen sich der weltweite Marktführer für Motorsägen Stihl und die Firma Sebamed vor. Bei Ortsterminen erhalten die MC-Mitglieder einen Einblick in die Marketingpraxis von Dr. Oetker in Bielefeld und dem Armaturenfabrikanten Dornbracht in Iserlohn.

Ergänzt wird das Spektrum durch Vorträge renommierter Experten aus Wissenschaft und Kultur. Der bekannte Welt-Kolumnist Hans Zippert lädt zu einem satirischen Exkurs nach „Deutsch-Absurdistan" ein. „Über den Umgang mit Konflikten in Familienunternehmen" referiert Prof. Arist von Schlippe von der privaten Universität Witten/Herdecke. Als einer der bedeutendsten Geruchsforscher spricht Prof. Hanns Hatt von der Ruhr-Universität Bochum bereits zum Neujahrsempfang über die Geheimnisse des Duftmarketings.

Einen weiteren Höhepunkt bildet der Besuch der Club-Mitglieder bei Geburtstagskind Borussia Dortmund, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Bei einem Marketing-vor-Ort-Termin im Oktober stellt BVB-Archivar Gerd Kolbe die Geschichte des Vereins und dessen Bedeutung für Sport, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche vor.

Ebenfalls wird in diesem Jahr der Ideenpreis 2008 verliehen. Nähere Details werden im Rahmen der Preisverleihung im Juni bekannt gegeben.

Die Vortragsabende des MC Dortmund finden künftig im Kongresszentrum Westfalenhallen statt. „Ich freue mich, dass wir mit unserem neuen Kooperationspartner eine derart traditionsreiche Umgebung für unsere Veranstaltungen gefunden haben", erklärt Müller. Dessen Geschäftsführer Frank Weeke und der Kommunikationsleiter der Westfalenhallen Dortmund, Dr. Andreas Weber, gehören zu den neuen Mitgliedern des Berufsverbands.

Zu den Meilensteinen des vergangenen Jahres zählt Müller neben dem 50. Jubiläum das Überschreiten der 300er-Marke bei der Mitgliederzahl. Der MC-Dortmund zählt mittlerweile 320 im Marketing tätige Führungs- und Nachwuchskräfte. Mit der Brühne-Gruppe, der ATLAS-Schuhfabrik und Rotkäppchen Peter Jülich wurden drei große Firmenmitgliedschaften und Marken gewonnen. Darüber hinaus vermeldet der Präsident die erfolgreiche Bewerbung des Clubs als Gastgeber des Deutschen Marketingtages im Jahr 2010, in dem die Ruhrregion als Kulturhauptstadt Europas gefeiert wird.

Mit der Gründung eines Juniorenkreises und einem neuen Veranstaltungsformat, so Müller, biete der Club weitere attraktive Angebote. Bei „Über den Tellerrand" treffen sich die MC-Mitglieder regelmäßig in kleinem Kreis an außergewöhnlichen Orten.

Foto: Jan Heinze.