Kategorie:

"Bedingungsloses Grundeinkommen verschafft Freiräume"

Der Vortragsabend mit Prof. Götz W. Werner war einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des Marketing-Clubs (MC) Dortmund.

Im Hotel Hilton Dortmund sprach der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der dm-drogerie markt GmbH und Co. KG über das Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen und Konsumsteuer".

„Freiheit, Gleichheit, Grundeinkommen" - in Anlehnung an die humanistischen Ideale der Aufklärung rief der bekennende Anthroposoph Werner dazu auf, das Menschenbild in der Gesellschaft zu überdenken. Ein bedingungsloses Grundeinkommen verschaffe den Menschen Freiräume und nehme ihnen die Angst um Existenz und Zukunft. Arbeitnehmer müssten keine Angst mehr vor Kündigungen haben und nicht um jeden Preis einen Job annehmen. Stattdessen könnten sie einer Tätigkeit entsprechend ihren Neigungen nachgehen.

Mit seinem Denkanstoß polarisierte Werner seine Zuhörer. Er entfachte eine einstündige, leidenschaftlich geführte Diskussion und erzielte die von ihm gewünschte Wirkung: „Ich möchte, dass Sie mit mehr Fragen nach Hause gehen, als Sie gekommen sind."

Das Motto des MC Dortmund lautet im Jubiläumsjahr: „50 Jahre Konzepte, Kreativität, Kundennähe". Der MC Dortmund ist ein Berufsverband für im Marketing tätige Führungs- und Nachwuchskräfte. Zu den rund 300 Mitgliedern zählen Unternehmer, Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager, Werbefachleute, Unternehmensberater, PR-Spezialisten und Wissenschaftler. Der MC Dortmund vertritt seine Mitglieder seit 1958 als einer von bundesweit 66 Marketing-Clubs.