Mit einer Gemeinschafts-Veranstaltung auf Zollverein informierten die Marketing-Clubs von Essen, Bochum und Dortmund ihre Mitglieder und Gäste. 200 Marketing-Profis hörten und sahen die ungewöhnlichen Vorschläge für RUHR 2010, für die Kulturhauptstadt Europas.
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR 2010 GmbH, zeigte den aktuellen Stand und forderte die Marketing-Fachleute zur Mitarbeit auf.
Ria Jansenberger, Projektleiterin der RUHR 2010, erläuterte das Partnerstadt-Konzept TWINS und die Integrationsmaßnahme von MELEZ 2010 (übersetzt heißt das Mischling und ist ein Festival der Migration).
Volker Gerland, Leiter der Dortmunder Musikschule und Sprecher der Musikschulen Nordrhein-Westfalen, berichtete über die Aktion „JEKI 2010 - jedem Kind ein Instrument".
Dieses Referat wurde musikalisch untermalt durch zwei hochbegabte Mädchen (8 und 9 Jahre), die klassische Musik auf Klavier, Violine und Horn spielten. Beide erhielten lang anhaltenden Beifall.
Mit den drei Referenten und danach in kleinen Gruppen wurde noch zwei Stunden angeregt diskutiert.
Das Thema RUHR 2010 soll von den drei Marketing-Clubs gefördert werden. Die nächsten Veranstaltungen sind für 2008 (Bochum) und 2009 (Dortmund) geplant.