Kategorie:

Ideenpreis 2005 an die Wilo AG

Schwerte/Dortmund, 25. April 2006. Der Marketingclub Dortmund e. V. verleiht der Wilo AG den Ideenpreis 2005 für die Hocheffizienz-Pumpe „Wilo-Stratos".

„WILO ist ein wahrer Champion aus der Region", würdigte Horst Müller, Präsident des Marketingclub Dortmund, den 17. Preisträger des Ideenpreises vor 200 geladenen Gästen in der Rohrmeisterei in Schwerte. Mit der Hocheffizienz-Pumpe „Wilo-Stratos" stelle sich Wilo an die Spitze der Pumpentechnologie. Dem Unternehmen, das zu den traditionsreichsten in Dortmund zählt, sei ein „Quantensprung in der Entwicklung energiesparender Heiztechnik" gelungen.

Ausdrücklich lobte Müller die Kampagne zur Einführung und Vermarktung, bei der Wilo „außerordentliche Kreativität" bewiesen habe. In einer dreijährigen Kampagne von 2002 bis 2004 wurde das Produkt erfolgreich positioniert und auf dem Markt etabliert. „Eindeutig und europaweit konnte der Begriff ,Hocheffizienz´ mit dem Namen „Wilo" besetzt werden. Wilo hat einen neuen Gattungsbegriff für die weltweit erste Hocheffizienz-Pumpe kreiert", erklärt Müller, so wie man bei „Chiquita" an eine Banane denke.

„Es darf uns alle hier ein wenig stolz machen, dass wir mit Wilo ein Unternehmen diese Formats in Dortmund haben, welches Spitzentechnik in die ganze Welt exportiert", sagt Müller. Darüber hinaus lobte Müller die Hocheffizienzseminare mit Fachvorträgen von Wissenschaftlern und Wilo-Ingenieuren. Beispielhaft sei die Bildung eines Hocheffizienz-Forums, das neue Denkansätze fördern und zukunftsträchtige Technologien vorstellen möchte.

Die Hocheffizienz-Pumpe „Wilo-Stratos" ist in der Lage, den Stromverbrauch im Vergleich zu Standardpumpen um bis zu 80 Prozent zu reduzieren. „Weil es effizienter nicht geht, haben wir das Produkt ,Hocheffizienz-Pumpe´ genannt. Mit dieser für die Heizungsbranche revolutionären Technologie kann mittelfristig ein ganzes Kraftwerk eingespart werden", sagt der Vorstand im Ressort „Vertrieb und Marketing" bei Wilo, Dr. Thomas Schweisfurth, der den Ideenpreis entgegennahm. Abhängig vom Einsatzgebiet mache sich die Pumpe bereits nach rund zwei Jahren bezahlt. In Gebäuden, in denen viele Pumpen zum Einsatz kommen, eröffne diese Innovation beträchtliche Potenziale zur Kostensenkung.

Die neue Pumpengeneration leiste zudem einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Klimagasen. In diesem Zusammenhang hat Wilo in Kooperation mit anderen Pumpenherstellern das Energie-Label für Heizungspumpen eingeführt. Die Wilo-Stratos ist dabei das Referenzprodukt für die Energieklasse „A", der höchsten Stufe im Energie-Effizienz-Index.

Das 1872 gegründete Unternehmen ist mit 46 Gesellschaften weltweit in Europa, Asien, Amerika und Afrika vertreten und generiert mit rund 4.000 Mitarbeitern in 41 Ländern einen Umsatz von über 660 Millionen Euro. Wilo-Pumpen und -Pumpensysteme für Heizung, Kälte, Klima, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung finden Anwendung in gewerblichen Gebäuden, kommunalen Einrichtungen, der Industrie und in privaten Haushalten.

Der Marketing-Club Dortmund ist ein Berufsverband für im Marketing tätige Führungs- und Nachwuchskräfte. Zu den über 230 Mitgliedern zählen Unternehmer, Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager, Werbefachleute, Unternehmensberater, PR-Spezialisten und Wissenschaftler. Der Marketing-Club Dortmund vertritt seine Mitglieder seit 1958 als einer von bundesweit 61 Marketing-Clubs.

www.marketingclub-dortmund.de
(3.411 Zeichen)